ADAC Cimbern Rallye startet am Wochenende
Die Deutsche und Dänische Rallyemeisterschaft gastieren auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der ADAC Cimbern Rallye mit dem Servicepark auf dem Marktplatz in Süderbrarup. Das kommende Wochenende steht somit ganz im Zeichen des Rallyesports. Am Donnerstag, d. 29.09.2022 treffen bereits viele Teams im Norden ein, um die Möglichkeit zu Test- und Einstellfahrten zu nutzen. Der Start hierzu erfolgt ab 17.00 Uhr in unmittelbarer Nähe des Autohauses Borghardt in Muschau/Loit.
Den offiziellen Teil der Cimbern Rallye eröffnet Kreispräsident Ulrich Brüggemeier dann am Freitag, pünktlich um 16.30 Uhr, mit dem Showstart vor dem ehemaligen Amtsgebäude in Süderbrarup. Hier erfolgt auch die Fahrervorstellung. Danach absolvieren die Teams rund 50 Wertungsprüfungskilometer auf abgesperrten Straßen rund um Süderbrarup. Am Samstag stehen weitere 6 Wertungsprüfungen im Großraum Angeln über rd. 90 km an. Die ersten Teilnehmer werden dann ab 17.30 Uhr auf der Zielrampe zurück erwartet, wo auch die Showsiegerehrung erfolgt.
„Wir haben ein Starterfeld mit über 80 Rallyeboliden aus Deutschland und Dänemark, die hier um wichtige Meisterschaftspunkte kämpfen werden,“ so Rallyeleiter Rainer Haulsen. „Besonders viel Spannung verspricht das Duell zwischen den in der Deutschen Meisterschaft führenden Philip Geipel, Marijan Griebel und Julius Tannert, die momentan nur knapp auseinanderliegen.“
Nach seinem Gesamtsieg bei der Saarland-Pfalz Rallye peilt der amtierende Deutsche Meister Marijan Griebel eine Wiederholung in Schleswig-Holstein an, um Philip Geipel von der Tabellenspitze zu verdrängen. Aber Geipel wird, mit seiner Erfahrung aus früheren Cimbern Teilnahmen, dagegenhalten. „Wer weiß, vielleicht wird Julius Tannert dann der lachende Dritte und damit für eine Überraschung gut sein“, so Organisationsleiter Torsten Johne
Ähnliche Spannung verspricht das Duell zwischen Kenneth Madsen, Jacob Leutenberger Madsen, Marco Gersager und Ib Krah, die ebenfalls dicht gefolgt, die Tabellenspitze im Dänischen Championat bilden.
„Wir laden alle Anlieger und interessierten Zuschauer herzlich ein, das Rallyegeschehen live zu verfolgen und ein bisschen Rallyeluft zu schnuppern“, so Rallyeleiter Rainer Haulsen aus Schleswig. Gleichzeitig bedankt er sich bei allen Gemeinden, die der Rallye zugestimmt haben und bittet um Verständnis der Anlieger für dieses Event. „Wir tun unser Bestes, um die Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten.“
Aktuelle Informationen veröffentlicht der Veranstalter auf seiner Homepage www.cimbern-rallye.de
Das ausführliche Programmheft mit Zeitplänen, Teamvorstellungen und Wertungsprüfungen ist an den Team Tankstellen im Kreisgebiet und den ADAC Geschäftsstellen in Flensburg und Kiel erhältlich.